NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2018/19ArchivKontaktVS
 
Fotogalerie 2008/09

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Kunstwerke der KreativWerkStatt in Mesmers Stall

Schon in der ersten Schulwoche starteten wir mit 21 Schüler/innen, vorwiegend aus den ersten Klassen, das Projekt "KreativWerkStatt" mit einem Workshop zur Ausstellung von Richard Serra im Kunsthaus Bregenz. Die Farbe SCHWARZ beeindruckte uns ganz besonders, so begaben wir uns auf die Spuren des großen Künstlers.

Anstelle des Paintsticks mischten wir Sägemehl mit Holzleim und schwarzer Farbe und kreierten unsere individuellen Kreise auf hell grundierten Holzfaserplatten.

Durch unsere Hände, Füße oder auch durch Fahrradreifenspuren bekam jedes Bild seine eigenen Strukturen. Von wegen alles nur schwarze Kreise! Und es machte unheimlich Spaß, auf dem Pausenhof so richtig zu patzen und zu schmieren.

 

Um uns selbst bei der Vernissage richtig vorzustellen, gestalteten wir mit Kreide von uns selbst Portraits auf farbig grundierter Dachpappe. Ein Kreis, zwei Augen, eine Nase und natürlich der Mund ... und das waren wir dann auch schon ... wir, die Künstler/innen der KreativWerkStatt.

 

Von Spinnweben befreien, waschen, bürsten, schmirgeln, sägen und behauen, bis unser Resultat - Skulpturen aus Holz - fertig gestellt war.

 

Unser Schulwart Alexander Rüf half uns wieder einmal überall, wo ein starker Mann nötig war.

 

Zu guter Letzt zauberten wir noch aus unseren gesammelten und gebohrten Schwemmhölzern die besonderen Weihnachtsbäumchen mit und ohne Stern.

 

Werken ohne Ziel? Da musste natürlich zum Abschluss der Arbeit eine Ausstellung stehen. Also schleppten wir alle unsere Werke zum Mesmer Stall und beeindruckten die Eltern sowie die anderen Gäste mit einer ansprechenden Ausstellung.

 

Leider können dabei die motivierten Schülergesichter während unseres gemeinsamen Tuns nicht richtig wieder gegeben werden. Schön, dass ihr so super mitgemacht habt, dafür danken wir euch von Herzen!

 

DANKE an Karin Kastler, Dir. Thomas Koch, Martin Natter, Schulwart Alexander Rüf, Alois Dür, Fritz Leissing, Elektro Willi und besonders Johannes Bereuter und Alexander Gmeiner.

 

Michaela Schmelzenbach und Petra Raid, Lehrer/innen der KreativWerkStatt der HS Alberschwende

 

 

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZu den Vernissagefotos in der Fotogalerie

 
BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß