NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2018/19ArchivKontaktVS
 
Fotogalerie 2008/09

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Lehrer/innen-Workshop in der "amazone"

 
 

Der schulautonome Tag am 28.4.2009 wurde vormittags für die Besichtigung der Sekundarschule Bürglen genutzt.

Am Nachmittag waren die Lehrer/innen zu zwei Workshops in das Mädchenzentrum "amazone" eingeladen.

 

Die Geschäftsführerin des Mädchenzentrums, Amanda Ruf, führte die Alberschwender Lehrer/innen zunächst durch die Räumlichkeiten. In den anschließenden Gruppenarbeiten ging es um folgende zwei Themen: 

* Öffentlicher Raum - Gummi hüpfen, Kräfte messen - wo sind die Mädchen, wo die Jungs?

Im Vordergrund dieses Workshops standen die Punkte "Pausenhofgestaltung" und "Farben im Schulgebäude".

 

* Von Indianern, die nicht weinen und Mädchen, die auf Prinzen warten.

Bei dieser Gruppe ging es um Rollen und Klischees. Wie beeinflussen eigene Rollenvorstellungen das pädagogische Handeln?

 

BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß