NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2018/19ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   Archiv  >>  Fotogalerie 2010/11  >>  Firm-Workshop

Firm-Workshop am Gründonnerstag

Am Gründonnerstag fand der bereits traditionelle Workshop statt. Erfreulicherweise konnten alle Kinder daran teilnehmen.


Wir starteten heuer um 17.10 Uhr in der Aula der Hauptschule. Zur Einteilung der vier Gruppen durch Religionslehrerin Petra Raid zog jede/r ein Kärtchen. Auf dem Kärtchen war einer der vier Begriffe “Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag oder Karsamstag” notiert. Nachdem die vier Gruppen eingeteilt waren ging es gleich zu den einzelnen Stationen.


Unter der Anleitung von Renate Lässer und Hedwig Willam wurden Brötle und Zöpfle hergestellt. Die Mädchen und Burschen hatten sehr viel Spaß beim Kneten und Formen. Das fertige Gebäck wurde dann bei der Agape nach der Messe in der Aula von den Eltern, Geschwistern und Paten geteilt.


Unter der Anleitung von Franziska Dür und Maria Mennel wurden Tauben aus Karton gefertigt, mit Federn verziert und dann an den roten Stuhl („Geheiligter Stuhl“) gehängt.


Petra Raid zeigte den Jugendlichen einen Jesusfilm mit dem Thema Abendmahl.

Eine weitere Station hat Raphaela Fröwis, eine ehemalige Schülerin der Hauptschule, zusammen mit Petra Bereuter gestaltet. Sie arbeiteten mit den Jugendlichen die Unterschiede der Mahl-Texte in den Evangelien heraus und schauten bekannte und neue Bilder vom letzten Abendmahl an. 


Die Firmlinge waren mit einem Eifer bei der Sache. So wurde es ein sehr gelungener Nachmittag/Abend.

  

Für das Firmteam
Hedwig Willam
  

 
BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß