NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2018/19ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   Archiv  >>  Fotogalerie 2012/13  >>  BOBI-Woche

BOBI-Woche der 3. Klassen - ein Gewinn für alle

Auskommen mit dem Einkommen

 

In der Woche vor den Semesterferien, vom 28.1. bis zum 1.02.2013, fand die Berufsorientierungswoche  der 3. Klassen statt. Die Berufsorientierung ist eine der wichtigsten Weichenstellungen im Leben eines jungen Menschen. Wir hatten heuer das Thema „Geld“ als Schwerpunkt.

 

In dieser Woche lief der Unterricht nach einem eigenen Stundenplan. Am Montagvormittag hatten wir zum Thema „Finanzführerschein“ zwei Experten vom IfS an unserer Schule. Sie erklärten uns anschaulich, wie man sich vor der Schuldenfalle schützen kann. Am Nachmittag machten wir eine Exkursion zur Hypo Landesbank Bregenz. Im alten Landtagssaal erklärten uns zwei Mitarbeiter der Bank einiges zum Thema „Geld“.  Es fielen Fachbegriffe wie Konto, Zinsen, Leasing, Daueraufträge, Aktie. Schwer beeindruckt hat uns  der Besuch des Banksafes. Dort durften wir 100.000 Euro in den Händen halten.


Am Dienstag besuchten wir die Fachhochschule und die Landesberufsschule in Dornbirn. In der Landesberufsschule durften wir zum Beispiel Malern, Tischlern, Maurern und Fliesenlegern bei der Arbeit zusehen. In der Fachhochschule wurden wir selbst aktiv.  Wir teilten uns in Gruppen auf und  konnten uns für einen der drei folgenden Bereiche entscheiden:  Elektronik - selbst gemacht, Virtuelle Welten/3D-Computeranimation und Typographie.


Am Mittwoch war Handwerkertag. Wir hatten die Gelegenheit in sechs Betrieben aus Alberschwende und Andelsbuch zu schnuppern. Weiters ermöglichten uns die Handwerker in ihren Betrieben ein interessantes Werkstück zu fertigen und die Kostenberechnung dazu kennenzulernen. In folgenden Betrieben durften wir Gast sein: Tischlerei Dür Raimund, Tischlerei Bereuter Anton, Schlosserei Feldkircher Roland, BÖMA Maschinenbau, Fahrzeugbau Willi Egon und Elektro Willi Andelsbuch.

 

Herzlichen Dank an alle Betriebe und an Raimund Dür/Obmann des Handwerkervereins AllerHand. Er hat die BOBI-Woche mit unseren BOBI–Lehrer/innen Anna Martina Meusburger und Dieter Reichl vorbereitet.


Den Donnerstag verbrachten wir damit, die Präsentation für den Elternabend vorzubereiten, bei dem die Resultate der Woche präsentiert wurden. Es war ein sehr gelungener Abend!


Am Freitag statteten wir dem Gemeindeamt in Alberschwende einen Besuch ab und erledigten noch einige  organisatorische Arbeiten. Damit ging eine spannende und ereignisreiche Woche zu Ende.

Herzlichen Dank den BOBI–Lehrern Anna Martina Meusburger und Dieter Reichl und den Klassenvorständen für diese tolle Woche!


Barbara Justen, 3a
 

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBericht von Anna Martina Meusburger für`s Leandoblatt

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBerufsschule

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterFachhochschule

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterElternabend

BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß