NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2018/19ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   Archiv  >>  Fotogalerie 2012/13  >>  Feuerwehrbesuch

3a bei der Feuerwehr Alberschwende

Am Mittwoch. den 7.11.2012, gingen wir zum Feuerwehrhaus der Gemeinde Alberschwende, wo uns Günther Winder, Josef Willam und Wendelin Feurstein begrüßten.

 

Nach einer kurzen Einführung zeigten sie uns was passiert, wenn der Piepser Alarm anzeigt. Danach führten sie uns durch die Fahrzeughalle der Feuerwehr. Sie erklärten, wofür die einzelnen Geräte gebraucht werden und wie man sie im Ernstfall benützt. Wir durften uns in die Fahrzeuge setzen und die Sauerstoffflasche auf dem Rücken tragen.


Jetzt ging es aber erst richtig los: Mit dem Feuerwehrschlauch stellten wir einen Schaumteppich her, wir spritzen auch mit Wasser. Als nächstes zündete Günther Benzin und Diesel in einem Metallgefäß an. Dieses Feuer löschten wir mit dem Pulverfeuerlöscher.

 

Außerdem wurden wir darin unterrichtet, richtig zu antworten, wenn man einen Notruf abgesetzt hat.


Zum Schluss gab uns Josef eine Visitenkarte mit den drei wichtigsten Telefonnummern.


Diese sind:
• 122 Feuerwehr                         
• 133 Polizei
• 144 Rettung

         

Der internationale Notruf hat die Nummer 112.

          

Der Besuch bei der Feuerwehr war sehr informativ und hat Spaß gemacht.

          

Protokollführer: Sebastian Baumann und Clemens Willam

            

 
BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß