NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2018/19ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   Archiv  >>  Fotogalerie 2012/13  >>  fire event

Nawi-Exkursion zur Firma "fire event" in Hohenems

Im Nawi-Unterricht haben wir Versuche mit brennbaren Materialien gemacht, dabei entstanden unterschiedliche Farben (z.B. bei Kupfer). Unsere Lehrerin, Frau Groiß, plante mit uns eine Exkursion zur Firma „fire event“ nach Hohenems.


Am 21.1.2013 war es soweit. Am Nachmittag fuhren Frau Groiß und Thomas Grabherr mit uns nach Hohenems. Frau Rzehak, die Chefin, begrüßte uns sehr herzlich. Wir wurden in einen Seminarraum geführt, wo wir eine Informationsmappe und eine Kappe erhielten.


Frau Rzehak führt mit ihrem Mann Michael die Firma. Ihr Hauptgeschäft sind Klangfeuerwerke und der Verkauf von Feuerwerken. Die Chefin erklärt uns, wie gefährlich Feuerwerkskörper sind und dass man immer genau lesen soll, was auf der Verpackung steht. Man darf Feuerwerkskörper auf keinen Fall auseinander nehmen.

 

Es gibt unterschiedliche Klassen von Feuerwerkskörpern:

F1: für Kinder ab 12 Jahren.
F2: für Jugendliche ab 16 Jahren.
Für F3 und F4  braucht man eine Ausbildung zum Pyrotechniker.

 

Anschließend wurden wir in den Lagerraum geführt, in dem Mörser in allen möglichen Kalibern lagern. Das eigentliche große Lager ist in Deutschland in einem Bunker.

Die Feuerwerkskörper werden in China hergestellt. Herr Rzehak stellt sie dann nach Kundenwünschen zusammen. Zum Beispiel macht er daraus ein Klangfeuerwerk, das nennt man Choreografie. Feuerwerke werden das ganze Jahr hergestellt und verkauft.


Zum Abschluss bekamen alle einen Krapfen und eine Schachtel „Wirbel Zwirbel“ (F1). Wir bedankten uns für die sehr interessante Führung und machten uns auf den Heimweg.


Gabriel Grabherr      

BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß