NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2018/19ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   Archiv  >>  Fotogalerie 2012/13  >>  WPF bei Heron

WPF „Handwerk und Kreativität“ bei der Firma Heron

Das zweite Semester des WPF „ Handwerk und Kreativität“ stand ganz im Zeichen des Arbeitens mit Metall. Wir sind sehr dankbar, dass wir bei der Firma Heron die Möglichkeit bekommen haben, die verschiedenen Arbeitsbereiche einer metallverarbeitenden Firma kennen zu lernen.


An 6 Nachmittagen durften wir an vier Stationen unter Anleitung von Lehrlingen, die an diesen Nachmittag nur für uns da waren, arbeiten.  Der Lehrlingsbeauftragte der Firma, Andreas Miller, verstand es diese Zeit bestens zu organisieren.


Die Firmenleitung, Frau Bettina Beer, bemühte sich sehr mit uns ins Gespräch zu kommen, interessierte sich für unsere Aktivitäten in der Zusammenarbeit „Schule und Handwerk“ und war begeistert von unserem Engagement.
 
An folgenden Stationen wurde gearbeitet:
1. Station: Zielsetzung Erstellung eines „ 4-Gewinnt-Spiels“
Tätigkeiten: anreißen, körnern, bohren, Maschine bedienen, fräsen, feilen, Zusammenbau
Lehrlinge: Schneider Christopher, Johannes Gasser, Sonja Forstner

          
2. Station: Zielsetzung Verlängerungskabel/ Heron-Konzentrationsspiel

(erweiterbares Denkspiel; Abläufe/ Dinge merken, Gehirnjogging)
Tätigkeiten: Abisolieren, Hülsen anbringen, richtiges Verkabeln/Verdrahten, Elektrokomponenten verbauen und verlöten;

Lehrlinge: Moosbrugger Lukas, Sabine Rädler


3. Station: Zielsetzung Pneumatik
Tätigkeiten: Schaltpläne erstellen (PC), Aufbau und Nachschaltplan, Fehlersuche; Kontakt mit Komponenten, die mit Luft betrieben werden
Lehrlinge: Valentin Dodig, Yannick Bösch

 

4. Station: Zielsetzung Montage, RobotUnits
Tätigkeiten: Aufbau einer Linearachse und eines Förderbands nach Konstruktionsplan; Förderung der Geschicklichkeit, Handwerk
Lehrlinge: Valentin Dodig

 

So durfte sich am Ende jeder über die selbstgemachten Werkstücke freuen!!


Zum Abschluss unserer Zeit bei der Firma Heron wurden auch die Eltern eingeladen. Nach einer interessanten Führung durch Geschäftsleiterin Bettina Beer war im Aufenthaltsraum Zeit für mehr oder weniger fachliche Gespräche, sowie Getränke und Kuchen.


Herzlichen Dank an Lehrlingsausbildner Andreas Miller mit seiner starken Lehrlingstruppe. Sonja und Sabine zeigten uns, dass Frauen in der Firma Heron sehr wohl einen besonderen Platz haben.


Wir schätzen es sehr, dass uns die Firma Heron dieses einzigartige Projekt ermöglicht hat.

Die LehrerInnen Petra Raid und Renate Mennel

                    

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterStatements der Schüler/innen

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterFotos von Otto Jagschitz

                    

 
 
BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß