NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2018/19ArchivKontaktVS
 
Fotogalerie 2013/14

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   Archiv  >>  Fotogalerie 2013/14  >>  BOBI-Woche

Gib der Lehrstelle ein Gesicht!

Werbeprojekt der VMS Alberschwende

 

Die Klassen 3a und 3b verwandelten sich während der BOBI-Woche in die moderne Werbeagentur „Free Design“. Unsere Werbeagentur hatte enorm viele Aufträge. Sage und schreibe zehn Betriebe in Alberschwende hatten den Wunsch, dass wir eine eindrucksvolle, überzeugende Lehrlingswerbung gestalten sollen.


Dafür hatten wir vier Werbemittel zur Verfügung: Film, Foto, Radio und Grafik.


Kleingruppen von drei bis vier Schülern erkundeten ihren Betrieb aufs Genaueste. Danach hieß es, ein schlüssiges Konzept für die geplante Werbestrategie zu entwerfen. Fachleute halfen uns bei dieser schwierigen Aufgabe. Die Werbeagenturen „Die Drei“ und „Ender Werbung“ halfen uns mit guten Tipps bei der Umsetzung. Christian Marold von Antenne Vorarlberg führte uns in die Geheimnisse des Radios ein.
           

Nachdem jede Gruppe ihren „Plan“ hatte, ging es an die Arbeit:
Filmen und Schneiden, Malen, Fotografieren und Texten, Backen, Interviewen, Sprayen und auch ein musikalisches Projekt gehörten zu unseren Hauptaufgaben. Das war spannend, lustig, manchmal anstrengend, aber das alles machte uns überhaupt nichts aus, schließlich sind wir ja eine Werbeagentur!

              
Durch coole Aktionen wurde auf verschiedene Lehrberufe aufmerksam gemacht. Die „Bäcker“ verschenkten morgens in neu designten Tüten ein kleines Frühstück im Frühbus. Mit Kreidespray und mit Hilfe einer Schablone sprühte die Thurner-Gruppe ihren Werbespruch auf die Straße.

         
Am letzten Tag unserer BOBI-Woche gab es die Möglichkeit, sich mit der Familie drei der zehn Betriebe anzusehen und einen Quiz zu beantworten, bei dem man einige von der Karosserieakademie Mennel, der Bäckerei Huber und Holzbau Sohm zur Verfügung gestellte Preise gewinnen konnte.

        
Am Abend fand in der Firma Holzbau Sohm der große Abschluss statt. Vor einem äußerst interessierten Publikum präsentierte die Werbeagentur „Free Design“ zehn coole Lehrlingswerbungen.


Wir danken den 10 Betrieben –
- BÖMA, Fetzcolor, Bäckerei Huber, Karosserieakademie Mennel, oa.sys baut, Dachdeckerei Rusch, Holzbautechnik Sohm, Installationen Stadelmann, Thurner Elektrobau und Tischlerei Valentin Winder, die uns in dieser BOBI-Woche auf vielfältigste Weise unterstützt hatten,
- dem Obmann der Handwerkszunft, Herrn Raimund Dür, für seine Unterstützung,
- der Firma Sohm Holzbau für die Bereitstellung der Räumlichkeiten für den Abschlussabend,
- den Werbeprofis, Herrn Andi Gorbach und Herrn Peikert, für ihren wertvollen Input,
- Herrn Marold von Anntenne Vorarlberg für sein große Unterstützung.

 

Das BOBI-Wochen-Team
Fruhmann Annette, Kofler Peter, Meusburger Anna Martina, Raid Petra, Reichl Dieter, Steinacher Daniel

 

Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster"Die Wirtschaft" - Zeitschrift der Wirtschaftskammer Vorarlberg

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterJugendseite VN-zett-be

 

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterThurner-Elektrobau

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBÖMA

Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterfetzcolor

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterDachdeckerei/Spenglerei Rusch

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBäcker

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterAbschlusspräsentation
                 

BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß