NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2018/19ArchivKontaktVS
 
Fotogalerie 2013/14

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   Archiv  >>  Fotogalerie 2013/14  >>  Firmung

Firmung am Pfingstmontag

Am Pfingstmontag, den 9. Juni 2014, feierten wir in Alberschwende an einem schönen, sonnigen Tag die Firmung.

          

Unsere Pfarrkirche war wunderschön geschmückt und zwei Besonderheiten fielen gleich beim Betreten der Kirche ins Auge: die roten Fahnen mit den Fotos unserer Firmlinge und die von den Firmlingen selbst gestalteten Segensstäbe. Das gab allem schon von vornherein einen besonderen Rahmen.


In dieser Feier spendete unser Dekan Paul Solomon den 29 Jugendlichen, die sich in den letzten Wochen in ihren Kleingruppen intensiv auf diesen Tag vorbereitet hatten, das Sakrament der Firmung. Petra Raid hat für diesen Gottesdienst das alltagsbezogene Thema „Godline.com – die Verbindung wird gehalten“ ausgewählt. Dieses Thema, das rund-um-die-uhr zur Verfügung stehende „online-Angebot“ Gottes, zog sich durch die Texte der Firmlinge und auch Dekan Solomon ging in seiner Ansprache darauf ein. Zusammen mit unserem Pfarrer Peter Mathei zelebrierte er eine ansprechende und feierliche Messe.
      
Die musikalische Gestaltung übernahm der eigens für diese Firmmesse gegründete Projekt-Chor unter der bewährten Leitung von Musiklehrerin Karin Kastler. Neben den Firmlingen mit ihren jugendlich-frischen Stimmen sangen und musizierten wieder eine stattliche Anzahl von Eltern und Paten mit. Alle waren mit Eifer und viel Freude bei der Sache. Die „einmaligen“ Darbietungen waren für die Sänger als auch für zahlreiche Messbesucher ein schönes und be“geist“erndes Erlebnis.

     
Nach dem Firmgottesdienst traf man sich bei prächtigem Wetter noch gerne unter der Linde zur Agape, die einen schönen Ausklang für den gemeinschaftlichen Teil diesen Festtags bildete.

           

Von Anton Fröwis | 20.Juni 2014

           

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterFotos der Firmung - Teil 2

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterFotos der Firmung - Teil 3

 

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Firmworkshop

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Vorstellungsgottesdienst

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Firmelternabend

                     

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZur Firmhomepage

               

 
 
 
BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß