NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2018/19ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   Archiv  >>  Fotogalerie 2014/15  >>  Lehrerausflug Augsburg

Lehrerausflug nach Augsburg

Der heurige Lehrerausflug ging in die drittgrößte bayrische Stadt und drittälteste Stadt Deutschlands Augsburg.

 

Augsburg wurde als Römersiedlung zwischen 8 v. Chr. und spätestens 37 n. Chr. gegründet. Es ist eine sehenswerte Renaissancestadt. Die bekanntesten Augsburger sind Jakob Fugger der Reiche, Leopold Mozart, Bert Brecht und Rudolf Diesel.

 

Der Kauf­herr, Bankier und Montanunternehmer Jakob Fugger war das große Finan­z­­genie der Frühen Neuzeit. Er finanzierte den Aufstieg Kaiser Maximilians I. sowie maßgeblich die Wahl dessen Enkels, des spanischen Königs Karl zum römisch-deutschen König. Jakob Fugger finanzierte auch die Eheschließungen, die in der Folge Böhmen und Ungarn für das Haus Habsburg sicherten. 
                    

Besichtigung der Fuggerei und des Goldenen Saals

Auf dem Programm standen eine Führung durch die Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterFuggerei sowie eine Stadtführung und die Besichtigung des Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterGoldenen Saals.

 

Die Fuggerei in Augsburg ist die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt. Die Reihenhaussiedlung stiftete Jakob Fugger „der Reiche“ im Jahr 1521. Heute wohnen in den 140 Wohnungen der 67 Häuser 150 bedürftige Augsburger Bürger für eine Jahres(kalt)miete von 0,88 Euro. Sie unterschrieben dafür auf dem Mietvertrag, täglich einmal ein Vaterunser, ein Glaubensbekenntnis und ein Ave Maria für den Stifter und die Stifterfamilie Fugger zu sprechen.

 

Sehr sehenswert ist auch der Goldene Saal im 2. Stock des Augsburger Rathauses.

                      

Goldener Saal
Perlachturm + Rathaus
...Sozialsiedlung Fuggerei
Sozialsiedlung Fuggerei...
 
 
BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß