NewsTermine/ServiceMenschenSchuleFächerFotogalerie 2018/19ArchivKontaktVS
 

Text auf der Seite 'rechte Spalte': dieser wird auf allen Seiten angezeigt.

Befindet sich auf einer Seite in der rechten Spalte ein eigener Inhalt, so wird zuerst dieser, dann der Fix-Inhalt ausgegeben.

Position:   Archiv  >>  Fotogalerie 2014/15  >>  Modul NAWI "Fliegen"

"Fliegen" im Modul NAWI

Fliegende Eier

Die NAWI-Gruppe beschäftigt sich in diesem Semester mit dem Thema „Fliegen“.
Dazu wurde schon am Anfang des Schuljahres der Versuch „Fliegende Eier“ gestartet. Aufgabe war es, ein rohes Ei so zu präparieren, dass es einen Sturz aus dem 2. Stock unbeschadet überstehen würde. Voller Euphorie wurde gebastelt, geklebt, isoliert, geschützt... Und wirklich, nach dem „Eierfall" konnten alle Eier unbeschädigt wieder ausgepackt werden. Zur Belohnung gab es eine "Ladung" Crepes mit Nutella.

 

Modellflugbau

Im Oktober ging es dann weiter. Nachdem wir uns theoretisch mit dem Thema „Fliegen“ auseinander gesetzt hatten, konnten wir mit Herrn DI Martin Buxbaum aus Alberschwende-Fischbach, einen erfahrenen Modellflugbauer für uns gewinnen. Er erklärte sich bereit, uns in die Welt des Modellflugbaues zu entführen. Da alle Schüler/innen äußerst geschickt waren, konnten die Flieger in kürzester Zeit gebaut werden. Bei wunderbarstem Herbstwetter, wurden diese dann beim Fußballplatz getestet. Nachdem alle Schüler/innen an ihrer Wurftechnik gefeilt hatten, segelten die Flieger über den Fußballplatz. Einige landeten natürlich in den Bäumen und mussten mühsam herunter geschüttelt werden.


Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei Martin bedanken, da er sich viel Zeit für uns genommen und uns beim Modellflugbau tatkräftig unterstützt hat.

 

Vogelflug

Noch im Dezember starten wir das Programm „Vogelflug“ und dürfen mit dem Obmann von Birdlife Vorarlberg eine vogelkundliche Exkursion an den Bodensee machen.

 

Das Modul NAWI

 

Fliegende Eier

 
 

Modellflugbau

 
 
BORG Egg     
Schriftgradeinstellung Schriftgrad: sehr sehr klein Schriftgrad: sehr klein Schriftgrad: klein Schriftgrad: normal Schriftgrad: groß Schriftgrad: sehr groß Schriftgrad: sehr sehr groß